Afronova Gallery

Johannesburg, South Africa


Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail to someone

Die Galerie Afronova besteht seit 2005. Zunächst wurde sie in Newtown vor dem legendären Market Theatre installiert, später ins urbane Braamfontein verlegt, und seit 2013 ist sie in privaten Räumen in Parkhurst, einem der belebtesten Viertel Johannesburgs, untergebracht.

Seit der Eröffnung hat Afronova zahlreiche Ausstellungen von KünstlerInnen aus dem gesamten afrikanischen Kontinent sowie aus den Regionen des Indischen Ozeans und der Karibik veranstaltet. Mit der Präsentation einer Reihe von Performances, Buchpräsentationen und Lesungen, Modenschauen, Filmvorführungen, Treffen und Künstlerresidenzen ist die Galerie ihrem Vorsatz treu geblieben, eine polyphone Plattform für zeitgenössische afrikanische Ausdrucksformen zu sein. Afronova beschreitet neue Wege, die Sammlung der Galerie umfasst die visionären Modernen und setzt den Schwerpunkt auf junge zeitgenössische KünstlerInnen. Afronova ist nicht nur ein physischer Raum, sondern eine Reise, auf die sich eine wachsende Familie aus Kunstschaffenden, PartnerInnen und FreundInnen gemeinsam begibt. Die Galerie bietet den Rahmen für Ästhetik, Diskussionen und Transformation, sie bringt KünstlerInnen und Praxen in Umlauf – ein ständiger Dialog.

Mit ihrem Beitrag betrachtet die Galerie Afronova den afrikanischen Kontinent als ein politisch, ökonomisch, spirituell und ethnisch heterogenes Gewebe und hinterfragt, was uns verbindet, was die einzelnen Teile festigt, was die Kultur der Métissage fördert. Und ohne eine umfassende Untersuchung durchgeführt zu haben, zeichnet Afronova geduldig ein facettenreiches Bild, wobei jede Ausstellung ein neues Fenster eröffnet und das unermüdliche Streben offenbart, ein eigenes Wertesystem aufzubauen, das unabhängig von der Bestätigung durch den Westen ist.

Es ist eine sowohl anspruchsvolle als auch lohnende Arbeit, angetrieben von der Freude, Risiken einzugehen und künstlerische Entscheidungen zu treffen. So bietet sich die einzigartige Gelegenheit zu einem Austausch mit jedem/jeder KünstlerIn, die einzelnen Persönlichkeiten und Sensibilitäten kennenzulernen, und außerdem das Vergnügen, Einblicke in unterschiedliche Sichtweisen eines äußerst kosmopolitischen Publikums zu bekommen.

Afronova Gallery

Johannesburg, South Africa


Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail to someone

Established in 2005 in Newtown in front of the legendary Market Theatre, Afronova later moved to urban Braamfontein and, since 2013, operates from a private space in Parkhurst, one of the busiest areas of Johannesburg.

Since its opening, Afronova has held numerous exhibitions by artists from around Africa, the Indian Ocean and the Caribbean’s. By showcasing a series of performances, book launches and readings, fashion shows, screenings, gatherings, and artist residencies, the gallery has stayed true to its purpose of being a polyphonic platform for African contemporary expressions. While exploring new insights, Afronova’s collection embraces the visionary moderns and focuses on the young contemporaries. More than a physical space, Afronova is a journey shared with a growing family of artists, partners, and friends. It is a vehicle for aesthetics, debates, and transformation, circulating artists and practices – a constant dialogue.

Afronova’s humble contribution looks at Africa as a politically, economically, spiritually, and ethnically heterogeneous tapestry and questions what ties us together, what cements the fragments, what fosters métissage. Without pretending to conduct a comprehensive survey, Afronova patiently draws a faceted picture and with each exhibition opens a new window with a relentless desire to consolidate an original system of values, independent from validation from the West.

It is a challenging and rewarding experience driven by the excitement of taking risks and making artistic choices. It has been a rare opportunity to interact with each artist, and getting to know each personality and sensibility, as well as enjoying the insight into varying perspectives of a verysuch a cosmopolitan public.

 

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.