Inside the Library: L’appartement 22, Rabat

Miniatures, Youssouf Amine Elalamy Editions Hors'Champs, 2004.
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail to someone

In dieser Serie präsentieren wir Bibliotheken und Büchersammlungen, in denen sich seltene und oft vergessene Publikationen befinden, die dennoch grundlegend sind für den Diskurs auf beiden Seiten des Spektrums. Dieses Mal: Die Bücherei des Kunstraums L’appartement 22, Rabat.

 

L’appartement 22

Abdellah Karroum

Die ersten Treffen in L’appartement 22 fanden im Sommer 2002 statt, als dieser Ort noch kein Kunstraum, sondern mein Zuhause in Rabat war. Es hatte praktische Gründe, dass ich KünstlerInnen und andere Intellektuelle dorthin einlud, um unterschiedliche Themen rund um das Weltgeschehen und die Gesellschaft um uns herum zu diskutieren. Wir stellten den privaten Lebensraum, der einen Freiraum darstellt, zur Verfügung, doch da dieser Raum hinaus auf die Hauptstraße der Hauptstadt geht, drangen die Ereignisse fortwährend in unsere Diskussionen ein. Zur gleichen Zeit wandte ich mich an die Universität und andere Institutionen in Marokko, um einen Raum für KünstlerInnen und Intellektuelle meiner Generation zu schaffen, doch als mir klar wurde, dass die Institutionen eine solche Investition nicht als vorrangig betrachteten, beschloss ich, meine eigene Wohnung zu nehmen und sie in einen Ort für Forschung und Aktionen umzuwandeln. So begann ich einen Teil meiner eigenen Bibliothek und meiner Veröffentlichungen zur Verfügung zu stellen. Wir fingen mit der Organisation von Lesungen, Werkaufenthalten und dann Ausstellungen und Seminaren an.

 

Die Bücherauswahl aus der Sammlung:

 

Miniatures, Youssouf Amine Elalamy Editions Hors’Champs, 2004, arabische and französische Version.

50 Porträts, deren Geschichten miteinander verbunden sind und dabei die marokkanische Gesellschaft von heute skizzieren. Illustrationen vom Künstler.

 

Sans conte, ni légende, Catherine Poncin, Editions Hors’champs und Filigranes Edition, 2004. 

Catherine Poncin zeigt eine fotografische Suchwanderung durch Marokko mit Erinnerungen, die in Familienalben festgehalten sind.

 

L’oeuvre plus que jamais (symposium) Editions Hors’champs, 2005.

Publikation des Symposiums, das vom 27. bis 30. April 2005 in Casablanca stattfand und KünstlerInnen sowie Kunst- und Kulturschaffende zusammenbrachte, um über Fragen zeitgenössischer Kunst, Sammlungen und neue Technologien zu diskutieren.

 

L’appartement 22 (2002-2008), Abdellah Karroum, Editions Hors’champs, 2009. 

Die erste historische Chronik der Ereignisse im L’appartement 22 seit seiner Eröffnung 2002. Dieses Buch ist eine Zusammenstellung von Archivmaterial aus dem L’appartement 22, das den kuratorischen Ansatz transparent macht und die Themen, Werke und Zusammenhänge der Zeit zeigt.

 

 

Die Künstlerakte von Younès Rahmoun

Diese Künstlerakte enthält mehrere Filme des Künstlers Wahid und Khamsa, die Mappe des Künstlers von 2001 bis 2012, Interviews und kuratorische Essays über Younès Rahmouns Arbeiten sowie seltene und limitierte Veröffentlichungen über bestimmte Arbeiten des Künstlers in Marrakesch und Venedig, kuratiert von Abdellah Karroum.

Rahmoun wurde 1975 in Tétouan (Marokko) geboren, wo er heute lebt und arbeitet. Er studierte am Institut National des Beaux-Arts, Tétouan (INBA), wo er 1998 seinen Abschluss machte. Seine künstlerische Praxis ist breit gefächert. Er verwendet darin die Fertigkeit und das Design neuer Technologien und Multimedia. Diese Vielfalt an Medien und Erfahrung verbindet kreative Aktionen direkt mit der Natur, beispielsweise an bestimmten Orten wie dem Rif-Gebirge, wo der Künstler zuhause ist. So entstand mit der Hilfe von Steinmetzen in der Region ein Ghorfa (auf Arabisch: kleiner Raum). Diese Aktion ist Teil eines Projekts über den langfristigen Prozess, der den Künstler dazu brachte, Ghorfa – eine Replik seines Ateliers im Haus seiner Familie – in verschiedenen Teilen der Welt zu bauen. Younès Rahmoun entwickelt ein Werk, das unterschiedliche Einflüsse verbindet, auf die er täglich zurückgreift, seine Glaubenssätze und Erfahrungen. Seine Arbeiten sind durchdrungen von Spiritualität und Universalität. Diese Künstlerakte enthält mehrere Filme des Künstlers Wahid und Khamsa, die Mappe des Künstlers von 2001 bis 2012, Interviews und kuratorische Essays über Younès Rahmouns Arbeiten sowie seltene und limitierte Veröffentlichungen über bestimmte Arbeiten des Künstlers in Marrakesch und Venedig, kuratiert von Abdellah Karroum.

 

 

Die Bibliothek von L’appartement 22 

Maud Houssais

L’appartement 22 in Rabat bietet Forschenden, KünstlerInnen und StudentInnen Künstlerakten und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten (Preise, Biennalen, Museen, Projekte). Dokumentationen und Kontakte können vor Ort eingesehen werden: Adel AbdessemedMustapha AkrimFaouzi BensaidiSeamus FarrellBadr El-HammamiMohssin HarrakiNinar EsberMona HatoumOtobong NkangaYounès RahmounKarim Rafi …

Darüber hinaus steht jeden Monat eine Künstlerak aus der „00er Generation“ im Fokus der Kameralinse – aus der lokalen und/oder der internationalen Szene. Mit den Künstlerakten will L’appartement 22 dazu beitragen, Zugänge zu ermöglichen und Wissen zu teilen. Die Aufzeichnungen werden auch dazu genutzt, Projekte von L’appartement 22 zu archivieren – von der Zeit seiner Gründung 2002 bis zu jüngsten Projekten wie beispielsweise Residences Rif von 2013. Die Bibliothek von L’appartement 22 ist daher ein Ort, an dem man zum einen Bücher von Editions Hors’champs lesen und kaufen kann und zum anderen Zugang zu Künstlervideos, Mappen, archivierten Projekten und limitierten Veröffentlichungen hat.

 

Abdellah Karroum ist Kurator, Publizist und Initiator von zahlreichen freien künstlerischen und kuratorischen Projekten, u.a. L’appartement 22. Seit Juni 2013 ist Karroum Direktor des Mathaf: Arab Museum of Modern Art, Doha, in Qatar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.

Inside the Library: L’appartement 22, Rabat

Miniatures, Youssouf Amine Elalamy Editions Hors'Champs, 2004.
Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail to someone

Take a look into libraries and book collections holding some of the rarer and often forgotten publications, which are nonetheless essential to the discourse on both sides of the spectrum. Featured this time: the library of L’appartement 22 in Rabat.

 

L’appartement 22

by Abdellah Karroum

The first encounters that took place at L’appartement 22 were in the summer of 2002, when the place was not yet an art space but my place in Rabat. It was for a practical reason that I invited artists and other intellectuals to discuss diverse issues about the world and the society that surrounds us. We invested our private living space that offers freedom, but this space was overlooking the capital’s main street, so the events were continuously intruding into our discussions. In parallel, I approached the university and other institutions in Morocco in order to create a space for artists and intellectuals of my generation, but when I understood that this kind of investment was not a priority for the establishment, I decided to transform my own place, turning it into a space for research and action. This is how I started to share part of my personal Library and publications. We started by organizing readings, residencies and then exhibitions and seminars.

Abdellah Karroum, curator, publisher and initiator of several independent artistic and curatorial projects such as L’appartement 22 has been appointed Director of Mathaf: Arab Museum of Modern Art, Doha, Qatar, in June 2013.

 

 

Selected publications from the collection:

 

Miniatures, Youssouf Amine Elalamy Editions Hors’Champs, 2004, arabic and french version.

Fifty portraits whose stories intersect and draw a sketch of contemporary Moroccan society. Portraits illustrated collages of the artist.

 

 

Sans conte, ni légende, Catherine Poncin, Editions Hors’champs and Filigranes Edition, 2004.

Catherine Poncin shares a photographic quest trough Morocco of memories contained in family albums.

 

L’oeuvre plus que jamais (symposium) Editions Hors’champs, 2005.

Publication of the symposium held in Casablanca from 27 to 30 April 2005, which brought together artists and professionals to discuss about issues of contemporary art, the collection and new technologies.

 

 

L’appartement 22 (2002-2008), Abdellah Karroum, Editions Hors’champs, 2009. 

First historical account of the events that took place in L’appartement 22 since its opening in 2002. This book is designed as an assemblage of archives of L’appartement 22, making the curatorial approach and the issues defining those works and their contexts accessible.

 

  

 Artist file by Younès Rahmoun

This artist file includes several films of the artist Wahid and Khamsa, the portfolio of the artist from 2001 to 2012, interviews and curatorial essays about Younès Rahmoun’s works as well as rare and limited editions about specific works of the artist in Marrakech and Venice, curated by Abdellah Karroum.

Rahmoun was born in 1975 in Tétouan (Morocco). He lives and works in Tétouan. He studied at the National Institute of Fine Arts in Tétouan, where he graduated in 1998. His artistic practice is broad. It uses the facility and the design of new technologies and multimedia. This diversity of medium and experiences brings actions in direct contact with nature, for example in specific sites such as the Rif, where the artist is at home. Consequently, with the help of masons in the region, a Ghorfa (small room in Arabic) was built. This action is part of a project on the long-term process that led the artist to build Ghorfa – a replica of his studio in the family home – in many parts of the world. Younès Rahmoun develops a work which combines several influences he draws on every day, his beliefs and experiences. His work is imbued with spirituality and universality.

 

 

 

L’appartement 22 and its library

by Maud Houssais

L’appartement 22 in Rabat provides artist’s profiles and information on professional opportunities (awards, biennials, museums, projects) for researchers, artists and students. Documentation and contacts are available for inspection on site: Adel Abdessemed, Mustapha Akrim, Faouzi Bensaidi, Seamus Farrell, Badr El-Hammami, Mohssin Harraki, Ninar Esber, Mona Hatoum, Otobong Nkanga, Younès Rahmoun, Karim Rafi

In addition, each month the camera lens will focus on an artist profile from the “00s Generation” from the local and/ or international scene.  The artist’s profiles are part of L’appartement 22’s goal to participate in providing access and sharing knowledge.  The records are also used to archive projects of L’appartement 22 since its inception in 2002 until recent projects such as Residences Rif in 2013. L’appartement 22’s library is thus a place that offers the choice to view and buy books of Editions Hors’champs, but also provides access to videos of artists, portfolios, archives of projects and limited editions.

 

 

 

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.

Don't miss out

Sign up to our newsletter now to get the latest stories from CONTEMPORARY AND (C&) delivered straight to your inbox

Thank you!

You have already signed up

Thank you!

We’ve successfully received your details.

To complete the subscription process, please click the link in the email we just sent you.